Schriftgröße ändern-+=

Unsere OGS

An allen Schultagen findet das Angebot der offenen Ganztagschule statt.Nach Schulschluss wird bei uns zunächst gemeinsam zu Mittag gegessen.

Von Montag bis Donnerstag bekommen wir das frisch zubereitete Essen von der Firma Beckers aus Ahaus geliefert. Die SchülerInnen haben an allen Tagen die Möglichkeit, aus zwei Menüs auszuwählen.

Freitags ist bei uns „Wünsche-dir-etwas-Tag“. Wir überlegen zuvor gemeinsam mit den SchülerInnen, was wir kochen möchten und bereiten an diesem Tag zusammen eine warme Mahlzeit sowie eine Nachspeise zu.

Nach dem pädagogischen Mittagstisch werden in Kleingruppen die Hausaufgaben erledigt und bei Bedarf für Arbeiten und Tests gelernt.

Danach haben alle Kinder die Möglichkeit zu spielen oder an geplanten Aktionen bzw. AGs teilzunehmen. Zur Zeit bieten wir eine Koch- und Back-AG, eine Sport-AG, eine Billiard-AG, ein Nähangebot und Yoga für Kinder an. Diese Angebote wechseln, so dass die SchülerInnen nach Möglichkeit viele verschiedene Freizeitangebote kennenlernen können.

Begleitet werden die Kinder durch ein kompetentes und motiviertes Team. Unser Team besteht aus der OGS-Leitung, ErzieherInnen, StudentInnen der Sozialen Arbeit und pädagogischen Ergänzungskräften. Das gesamte Team steht in regem Austausch mit den Eltern und dem Lehrerkollegium, da diese enge Zusammenarbeit für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung ist.

Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.