Vom 15. bis 19. Juni unternahm unsere Klasse 10 ihre Abschlussfahrt in Berlin. Es war eine rundum tolle Fahrt mit vielen unvergesslichen Erlebnissen bei bestem Wetter.
Zu Beginn der Fahrt wurde der Reichstag besucht. Dort konnte der Plenarsaal besichtigt werden und es gab auch die Gelegenheit, allgemeine, persönliche und politische Fragen an zwei enge Mitarbeiter von Jens Spahn zu richten. So konnte die Klasse interessante Einblicke in das politische Geschehen erhalten.
Natürlich wurde auch das Brandenburger Tor und der Alexanderplatz aufgesucht und bestaunt, um anschließend ganz Berlin aus der Vogelperspektive, nämlich vom Fernsehturm aus zu erkunden. Nach einer ausgiebigen Shopping-Runde ging es zum Abendessen dann noch in ein schönes Lokal.
Am nächsten Tag hat die Klasse den Berliner Zoo besucht. Besonders die beiden süßen Pandabären blieben im Kopf. Im Nachmittag des dritten Tages ging es ins Dungeon Berlin, ein Gruselkabinett. Dort wurde eine spannende, aber vor allem gruselige Seite von Berlin erlebt.
Am Donnerstag stand eine schöne Spreerundfahrt auf dem Programm, bei der sich für die Klasse vom Wasser aus noch einige neue Perspektiven auf die Stadt Berlin ergaben. Anschließend spazierte die Gruppe die Friedrichstraße entlang, um vor allem den geschichtsträchtigen „Checkpoint Charlie“ zu besichtigen. Am Donnerstagabend ging es nach einem Schlendern entlang der „East Side Gallery“ in die Schülerdisco „Matrix“, in der die Schülerinnen und Schüler den letzten Abend ihrer Abschlussfahrt noch einmal richtig feiern konnten, bevor es dann am Freitagmorgen wieder in den Zug in Richtung Heimat ging…
Für die Klasse 10 und ihre Klassenlehrer Frau Buß und Herr Naber war es eine wunderbare Zeit in Berlin, an die sich alle noch gerne zurückerinnern werden.